Mühlheimer Nachrichten

Eindrucksvolle Erinnerung an die Bücherverbrennung 1933

Am Freitag, dem 13. Mai 2022 folgten zahlreiche Interessierte der Einladung des Mühlheimer Frauenbündnisses und des Bündnisses Bunt statt Braun-Mühlheim auf den ehemaligen Festplatz zur Erinnerung an die auch in Mühlheim stattgefundene Bücherverbrennung 1933. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernahm Bürgermeister Daniel Tybussek.

Neben einer szenischen Lesung, unter Mitwirkung des Frauenbündnisses sowie des Schauspielers Erich Schaffner, wurden Textfragmente vorgetragen, die drastisch veranschaulichten, wie gesellschaftlich getragen und akzeptiert diese „Aktion wider den undeutschen Geist“ war.

Bücherverbrennung - SzenischeLesung_13052022 (1)

Ziel der beiden Bündnisse ist es, angesichts kontinuierlicher Angriffe auf Demokratie und Menschenrechte immer wieder an die Verbrechen des Nationalsozialismus zu erinnern.