Mühlheimer Nachrichten

Besuch aus Burkina Faso zu Gast im Rathaus

Jahr für Jahr führt es den Mühlheimer Thorsten Ehmann für mehrere Wochen in seiner Eigenschaft als Projektleiter des Freundeskreises Thiogo e.V. ins westafrikanische Burkina Faso, nun kam es nun zu einem Gegenbesuch aus Nouna. Der 1. Vorsitzende des Freundeskreises Thiogo und Bürgermeister Daniel Tybussek freute sich, Mariam Dipama im Rathaus begrüßen zu dürfen. Die junge burkinische Unternehmerin koordiniert vor Ort ehrenamtlich den Einkauf von Kunsthandwerk, welches u.a. zu Gunsten von burkinischen Schülern auf dem Mühlheimer Weihnachtsmarkt verkauft wird. Passend hatte sie ein Geschenk des neuen Bürgermeister von Nouna, Yousouff Traoré, im Gepäck: Eine traditionelle burkinische Baumwolldecke wird zukünftig ihren festen Platz im Rathaus finden.

Besuch Burkina (1)
v.l.n.r.: Projektleiter „Thiogo e.V.“ Thorsten Ehmann, Mariam Dipama aus Nouna, 1. Vorsitzender „Thiogo e.V.“ und Bürgermeister Daniel Tybussek

Bürgermeister Daniel Tybussek unterstreicht bei dieser Gelegenheit einmal mehr, dass jeder gespendete Euro ohne Abzug oder Verwaltungsaufwand für die genannten Ziele verwendet wird und direkt in Nouna landet. Die Notwendigkeit der Verbesserung des Bildungssystems und die Sicherung des Bestandes an Frischwasserbrunnen bilden den Fokus des Mühlheimer Vereins.

Thiogo - ,,Wir tun was wir können!“ so die Übersetzung aus dem westafrikanischen Dioula, ist und bleibt das gelebte Motto des Vereins.

Weitere Spenden für die Einwohner Nounas werden dringend benötigt: „Thiogo“ Freundeskreis Mühlheim am Main – Nouna/Burkina Faso e.V.; IBAN: DE03506521240008126922 BIC: HELADEF1SLS