Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Mühlheimerinnen und Mühlheimer,

der Corona-Virus hat unseren Alltag erreicht und bereits zu vielen Einschränkungen für jeden von uns geführt. Unsere Stadt musste, wie alle Kommunen in ganz Deutschland, viele Anordnungen von Bund und Land umsetzen und auch die Verfügbarkeit der Stadtverwaltung neu regeln. Die Schließung der Kinderbetreuungseinrichtungen oder auch die Einstellung der Angebote von Musikschule und Volkshochschule sind dabei unvermeidlich. Auch die Freizeitangebote, wie zum Beispiel das sehr beliebte Mühlheimer Hallenbad und die Stadtbücherei können nicht mehr genutzt werden.

Für das große Verständnis und die Akzeptanz für die leider notwendigen und einschneidenden Maßnahmen möchte ich Ihnen sehr herzlich danken. Nur als ein lobenswertes Beispiel möchte ich hier die zahlreichen Eltern erwähnen, die von einem Werktag auf den nächsten nunmehr über kein Betreuungsangebot für ihre Kinder verfügen. Selbst hier wurde von der Elternschaft breites Verständnis gezeigt.

Dies zeigt mir persönlich, dass das Zusammenleben und Ihre Solidarität in unserer Stadt als guter Baustein auch in Krisenzeiten funktionieren. Darauf können wir stolz sein und aufbauen.

Dieses Virus betrifft uns ausnahmslos alle, auch deshalb möchte ich an jeden Einzelnen appellieren, den Blick auf unsere funktionierende Gemeinschaft zu behalten oder in dieser außergewöhnlichen Lage sogar zu verstärken.

Kann ich meinem älteren Nachbarn mit einem Einkauf unterstützen oder kann ich der alleinerziehenden Mutter helfen, wenn ich auf ihre Kinder aufpasse, so dass sie ihre notwendigen Erledigungen machen kann? Auch diese Fragen sind nur Beispiele, aber sie veranschaulichen, dass wir alle aufgerufen sind, gerade dann, wenn das tägliche Leben noch weiter eingeschränkt werden wird, den Blick über den eigenen Tellerrand zu heben und uns gegenseitig zu unterstützen.

Wir werden alles Erdenkliche dafür tun, um als Kommune unterstützend tätig zu sein. Aktuelle Informationen erhalten Sie fortlaufend auf unserer Homepage oder in der Tagespresse.

Ich wünsche Ihnen allen genug Kraft zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben und vor allem Gesundheit!

Ihr

Daniel Tybussek

(Bürgermeister)